Herzlich Willkommen bei der Gustav-Schönleber-Schule

Fest zum Ende vom Fastenmonat Ramadan

Im Zeitraum vom 10. bis 12.04.2024 haben die muslimischen Schülerinnen und Schüler das Recht auf einen freien Tag.

Wir wünsche eine schöne Feier!

Wir sind ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Aktuelle Informationen

Tag der Demokratie an der Gustav-Schönleber-Schule

Nach unserem Beitritt in das Netzwerk „Lernort für Demokratie“ der Jugendstiftung Baden-Württemberg veranstaltete die Gustav-Schönleber-Schule nun als schulinterne Auftaktveranstaltung einen Tag der Demokratie, an dem alle Schüler:innen ab Klasse 5 und ihre Lehrer:innen teilnahmen.

Bei einem gemeinsamen Beginn wurden zunächst die Ergebnisse der Schüler:innenumfrage vorgestellt: Es wurde deutlich, dass sich die überwiegende Mehrheit der Schüler:innen an ihrer Schule wohl fühlt. Auch in den Bereichen Mitgestaltung oder Social Media bescheinigten die Schüler:innen ihrer Schule gute Arbeit. Es zeigten sich jedoch auch einige Arbeitsfelder auf, die nun miteinander angegangen werden sollen. Dies wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion, moderiert von Salome Ebinger, der Projektverantwortlichen für das Projekt „Lernort für Demokratie“ seitens der Jugendstiftung, zwischen Schülern, der Schulsozialarbeiterin, einem Vertreter der Gesamtlehrerkonferenz sowie der Schulleitung angesprochen.

Anschließend folgten zahlreiche Aktionsangebote: So konnten beispielsweise Fake News produziert und geliked oder Demokratie-Slogans auf Postkarten gestaltet werden. Auch eine Fotobox für die bildliche Darstellung demokratischer Schlagwörter wurde mit viel Spaß genutzt. Das Demokratie-Logo der Gustav-Schönleber-Schule oder eigene Entwürfe wurden auf Buttons geprägt und ein Waffelstand lockte schließlich auch die jüngeren Schüler:innen.

Abschließend wurde in der schuleigenen Turnhalle ein Völkerballturnier veranstaltet und der fairste Spieler gekürt.

Nach den Osterferien begeben wir uns in die konkrete Planung, wie wir auch in den angesprochenen Arbeitsbereichen eine demokratisch respektvolle Haltung entwickeln und aus ihr heraus im Sinne der gesamten Schulgemeinschaft handeln können, ohne unsere Stärken zu vernachlässigen.

Auch wenn uns allen bewusst ist, dass die Verwirklichung von Demokratie eine tägliche Herausforderung deutet und nicht immer einfach ist, haben wir einen tollen Einstieg in das Thema gefunden und sind nun motiviert, die nächsten Schritte zu gehen. Unser besonderer Dank geht an die Jugendstiftung Baden-Württemberg für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wie immer an die Schülermitverwaltung und den Vertrauenslehrer Herr Zinz für ihr großes Engagement!

© Copyright - Gustav-Schönleber-Schule