Die Schule

Daten und Fakten

Die Gustav-Schönleber-Schule liegt im Stadtteil Buch in Bietigheim-Bissingen. Im Schuljahr 2023/24 lernen hier 91 Schülerinnen und Schüler in 8 Lerngruppen.

Zum Schulbezirk gehören die Gemeinden Bietigheim-Bissingen, Ingersheim und Pleidelsheim.

In diesem Schuljahr arbeiten 20 Lehrkräfte an der Schule oder Unterstützen Kinder und Jugendliche im gemeinsamen Lernen an allgemeinen Schulen.

Frau Pohl

Stellvertretende Schulleitung
Frau Scholz, Herr Dyballa

Sekretärin
Frau Kaiser-Lenz

Hausmeister
Herr Mahler

Frau Kolb
Kontakt: https://das-netz.org/schulsozialarbeit/#sbbz

Berufseinstiegsbegleitung
Frau Grün
Kontakt:c.gruen@schule.bietigheim-bissingen.de oder 0179 / 46 11 140

Berufsberatung
Hr Pysiewicz
Kontakt: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ludwigsburg/gustav-schoenleber-schule

Klassenlehrkräfte

Klasse 1/2 Frau Stelzer
Klasse 3 Frau Scholz
Klasse 3/4 Frau Kaiser
Klasse 4 Frau von Kolzenberg

Klasse 5/6 Frau Mayer
Klasse 6 Frau Michel-Peters
Klasse 7/8 Herr Dyballa
Klasse 8/9 Herr Zinz

In den Klassen unterrichtende Lehrkräfte:
Herr Akkoyun, Frau Blache, Frau Eberle, Frau Fuß, Frau Geurds, Frau Maisch, Frau Piano-Schlonsok, Frau Pohl, Herr von Renteln.

Im gemeinsamen Lernen tätige Lehrkräfte: Frau Dötsch, Frau Frank, Frau Maisch, Herr von Renteln.

In den ergänzenden Angeboten und im Ganztagesbetrieb sind neben den Lehrkräften Jugendbegleiter, Mitarbeitende und Dozenten der Stadt Bietigheim-Bissingen tätig.

Freundeskreis der Schule

Der Freundeskreis der Schule unterstützt die Kinder und Jugendlichen. Dazu gehört die finanzielle Unterstützung bei Ausflügen und Klassenfahrten. Jedes Mittagessen in der Mensa wird vom Freundeskreis bezuschusst, um die finanzielle Belastung für die Familien zu reduzieren.

Alle zwei Jahre findet an der Schule eine große Tanzgala unter dem Motto „Tanzen verbindet“ statt. Viele Gruppen und Künstler treten hier unentgeltlich auf. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Freundeskreis und somit den Schülerinnen und Schülern zugute.

Der Freundeskreis freut sich darüber hinaus jederzeit über Spenden.
Spendenkonto: Volksbank Ludwigsburg
BIC: GENODES1VBB

Gustav Schönleber

Nach mehreren Umzügen und Namensänderungen führt die Schule seit 2015 den Namen Gustav-Schönleber-Schule.
Der Namensgeber wurde in Bietigheim geboren.
Weitere Infos über Gustav Schönleber (PDF).