Das haben wir im Schuljahr 2024/2025 erlebt

Entlassfeier der Schülerinnen und Schüler der Gustav-Schönleber-Schule im 4D

Erstmalig fand die Feier zur Verabschiedung des Abschlussjahrgangs der Gustav-Schönleber-Schule im Jugendhaus 4D statt. Stimmungsvoll dekoriert bot das Jugendhaus eine prächtige Kulisse für ein gelungenes Abendprogramm.

Eingeleitet mit dem Cocktail „Gustavs Bärentraum“ wurden zahlreiche Höhepunkte auf der Bühne dargeboten. Dazu gehörten natürlich die – je nach Sprecherin oder Sprecher – hoffnungsfrohen, wehmütigen und zukunftsorientierten Reden der Klassensprecherin Dilara Zultner, des Klassenlehrers Stephan Dyballa und der Rektorin Susanne Pohl. Aber auch die Ehrung des scheidenden Schulsprechers Diego Papiccio durch den Vertrauenslehrer Matthias Zinz und die Laudationen der Fachlehrer auf jede einzelne Abschlussschülerin und jeden einzelnen Abschlussschüler berührten das Publikum auf besondere Weise. Mit Stolz nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse entgegen und bedankten sich ihrerseits bei ihren langjährigen Klassenlehrkräften. Humorvolle Beiträge wie ein Fotoquiz und ein Film von der Abschlussfahrt sorgen immer wieder für Auflockerung.

Ein üppig ausgestattetes Buffet lud schließlich zum Verweilen und zu guten Gesprächen ein, bevor in den tollen Räumlichkeiten des 4D eine wilde Tanzparty eröffnet wurde.

Den Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Schule wurde bereits am Vormittag anlässlich der schulinternen Verabschiedung der diesjährige Sonderpreis der VR-Bank übergeben, die im Rahmen ihres Schulförderprogramms besonders gelungene Schulprojekte würdigt und finanziell unterstützt.

So gestärkt bricht für die Abschlussschülerinnen und -schüler nun ein neuer Lebensabschnitt an. Sie sind bestens gerüstet!

25-Stunden-Radlen – Gustav-Schönleber-Schule mit am Start

Als zertifiziert „Fahrradfreundliche Schule“ war es für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Gustav-Schönleber-Schule selbstverständlich Ehrensache, wie schon im letzten Jahr beim 24+1-Stunden-Radeln des ADFC am 28. und 29. Juni 2025 teilzunehmen.

Die Tour „Die Jugend von heute“ vorbei an allen ehemaligen und bestehenden Jugendhäusern der Stadt Bietigheim-Bissingen war wie dafür gemacht. So radelten trotz hoher Temperaturen gleich zwei Gruppen auf dieser Strecke. Glücklicherweise blieben die Steigungen dabei auch ohne Motor bewältigbar.

Der Spendenerlös ging an den langjährigen Kooperationspartner der Gustav-Schönleber-Schule, den Robinson-Spielplatz. Grund genug, sich kräftig ins Zeug zu legen.

Nun steht noch die Radfahrprüfung der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 an. Damit wird ein weiteres fahrradbegeistertes Schuljahr zu Ende gehen.

Meine Schule – meine Stadt Projektwoche an der Gustav-Schönleber-Schule

Vom 02.06. bis 06.06.2025 fand an der Gustav-Schönleber-Schule die jährliche Projektwoche statt. Während dieses Zeitraums setzt sich die gesamte Schule intensiv mit einem Thema auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe (Klasse 1 bis 4) nutzen die Woche, passend zum 50-jährigen Stadtjubiläum Bietigheim-Bissingens, verschiedene Stadtteile zu besuchen. Sie erkundeten die Kreuzäcker, das Buch, Bissingen und die Altstadt. Hier wurde ihnen die Geschichte der Stadt während einer Stadtführung nahegebracht. In allen anderen Stadtteilen überlegten sich die Lehrkräfte spannende Aktionen. Jeder Tag fand seinen Abschluss auf einem der vielfältigen Spielplätze vor Ort.

Die Klassen 5 bis 8 der Hauptstufe wählten ihre Themen selbstständig. Wie immer spielte der Sport eine große Rolle und gipfelte in einem Schulturnier am letzten Tag. Außerdem wurden Fahnen aus jedem Herkunftsland der Schülerschaft gemalt, die nun in der Eingangshalle der Schule beweisen, dass eine bunte Gemeinschaft friedlich miteinander lernen und leben kann. Ein besonderes Highlight stellte der Bau von Autos dar, die – inspiriert durch einen Besuch im Mercedes-Benz-Museum – besonders aerodynamisch ausfielen. Zudem wurden fachkundig Cocktails gemischt, die bei der Präsentation des Erlebten gegenüber der Schulgemeinschaft am Donnerstag verkostet wurden.

Traditionell bildete ein Völkerballspiel Lehrer-gegen-Schüler den Abschluss des Präsentationstages. Hierbei bewiesen die Schülerinnen einmal mehr, dass sie einfach unschlagbar sind. Nun haben die Lehrkräfte wieder ein Jahr Zeit, um kräftig zu trainieren.

Schülerinnen und Schüler der Gustav-Schönleber-Schule gewinnen Hauptpreis bei landesweitem Wettbewerb zum Thema digitale Gewalt

Mit ihrer kreativen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Schönleber-Schule in Bietigheim-Bissingen beim Kreativwettbewerb der Kampagne BITTE WAS?! Kontern gegen Fake und Hass überzeugt. Zwei Klassenstufen des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) wurden für ihren Beitrag zur #ZeichenSetzen-Challenge mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Um sich und andere daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich in Nachrichten stets respektvoll zu verhalten, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3/4 und 7/8 ein besonderes Symbol überlegt – einen lackierten Fingernagel. Der ist beim Tippen immer im Blickfeld und auch auf dem Pausenhof soll er die Botschaft vermitteln: „Hassbotschaften und Mobbing im Internet – Nicht bei uns und nicht mit uns!“

Um möglichst viele Mitschülerinnen und Mitschüler für die Aktion zu gewinnen, verbreiteten sie im gesamten Schulhaus selbst gestaltete Plakate und lackierten in den Pausen Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrkräften je einen Fingernagel. Um bei der #ZeichenSetzen-Challenge teilzunehmen, haben die Schülerinnen und Schüler ein Video erstellt, das ihre Aktion zusammenfasst (einzusehen unter https://youtu.be/rwgqkjW2ML0). Mit dieser kreativen Idee setzen sie ein starkes Zeichen: Jede und jeder kann für mehr Respekt im Netz sorgen – durch das eigene Verhalten und Aufmerksamkeit für das Thema.

„Die Aktion zeigt nicht nur das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre beeindruckende Kreativität. Sie haben es geschafft, ihre Botschaft auf spielerische Weise wirksam in die gesamte Schulgemeinschaft zu tragen“, lobt Christian Heneka, Leiter der Kampagne am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die Aktion. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich nicht nur über die Auszeichnung freuen, sondern auch über einen gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark.

Yoga für die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Schönleber-Schule

Wohl kaum jemand fühlt sich durch seinen Alltag und unsere schnelllebigen Zeiten nicht immer mal wieder unter Druck gesetzt oder gestresst. Sich entspannen zu können, zu fokussieren und zu zentrieren sind wesentliche Kompetenzen zur Gesunderhaltung in unserer Zeit.

Deswegen gibt es an der Gustav-Schönleber-Schule unterrichtsbegleitend ein Yoga-Angebot für die Klassenstufen 1-4. Einmal in der Woche lernen die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung in der Kleingruppe grundlegende Yoga-Übungen.

Yoga für Kinder stärkt nicht nur die innere Ruhe, sondern unterstützt die gesamte emotionale und geistige Entwicklung. Die Durchführung der Übungen fördern Selbstbewusstsein, Disziplin und Konzentration. Über diesen ganzheitlichen Ansatz möchte die Gustav-Schönleber-Schule bei ihren Schülerinnen und Schülern Basiskompetenzen anbahnen, die sie das ganze Leben lang positiv begleiten.

Gustav-Schönleber-Schule zertifiziert als Fahrradfreundliche Schule

Bereits seit mehr als 10 Jahren spielt die Fahrrad-Mobilität an der Gustav-Schönleber-Schule eine zentrale Rolle. Zahlreiche Aktivitäten mit und um den Drahtesel sind an der Schule etabliert und werden von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung angenommen.

Dazu gehört zum Beispiel die „Schrauber-Werkstatt“, zentraler Bestandteil der Schülerfirma der Gustav-Schönleber-Schule. Oder auch der jährliche Schlauchflickkurs, den Schülerinnen und Schüler der Gustav-Schönleber-Schule für die Viertklässler der Grundschule im Buch anbieten. Nicht zu vergessen sind außerdem vielfältige Aktionen rund um das Fahrrad wie die Teilnahme am 24-Stunden-Radeln des ADFC Bietigheim, dem Stahlrösslemarkt oder praktische Übungen mit schuleigenen Fahrrädern auf dem stadteigenen Fahrradparcours.

Und auch die Lehrkräfte der Schule sind eifrige Radler, kommt doch fast die Hälfte des Kollegiums mit dem Rad zur Schule.

Dies alles schaffte die notwendigen Voraussetzungen, sich erfolgreich für die Landesauszeichnung „Fahrradfreundliche Schule“ zu zertifizieren. Weitere fahrradfreundliche Aktionen sind geplant, man darf gespannt sein.

Kunstwettbewerb Peaceful Towns 2024

Schülerinnen und Schüler der Gustav-Schönleber-Schule nahmen unter Leitung von Frau Fuß am weltweit ausgeschriebenen Kunstwettbewerb „Peaceful Towns“ 2024 teil. Obgleich sie bei mehr als 4000 eingereichten Kunstwerken nicht zu den Preisträgern gehörten, erhielten sie eine Urkunde unterschrieben vom Präsidenten der Vereinigung „Mayors for Peace“, dem derzeitigen Bürgermeister von Hiroshima. Die Stadt Bietigheim-Bissingen lobte die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ebenfalls und ließ jeder/jedem als zusätzliche Würdigung ein kleines Geschenk zukommen.
Die Anerkennung machte die Schülerinnen und Schüler sichtlich stolz und sie schließen sich dem Text der Urkunde vorbehaltlos an: Je mehr junge Leute über den Frieden nachdenken und so handeln, dass der Frieden befördert wird, umso friedlicher wird das Zusammenleben insgesamt auf unserem Planeten sein.

Die Gustav-Schönleber-Schule sendet Friedenslichter in die Welt

Am 17.12.2024 fand eine festliche Weihnachtsfeier mit buntem Programm unter dem Motto „Friedenslichter“ an der Gustav-Schönleber-Schule statt.
Einrahmt von verschiedenen Chorbeiträgen zeigten die stolzen Schüler/-innen, was ihre Lehrkräfte mit ihnen eingeübt hatten. Dabei war der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: ein Schattenspiel, Friedensgrüße per Video, beeindruckende Tanzdarbietungen von Klein und Groß, die Präsentation der persönlichen Lichtgestalten, ein Theaterstück, eine Flötendarbietung und ein Hörspiel ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.
Anschließend klang Abend bei Plätzchen und Punsch an der Feuerschale aus.
Vielen herzlichen Dank allen Mitwirkenden für diesen wunderschönen Abend!