DEMOKRATIE AN DER GSS

Gemeinsam stark: Unser Aktionstag zum „Orange Day“

Im Rahmen des weltweiten Aktionstages „Orange Day“ widmete sich unsere Schule einen Tag lang dem Thema Prävention von Gewalt gegen Frauen. Organisiert wurde der Projekttag in enger Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeit.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv einbringen. Neben harten Fakten und Aufklärung ging es vor allem um Kreativität und Gemeinschaft: Die Schülerinnen und Schüler gestalteten eigene Buttons, knüpften orangefarbene Armbänder, erstellten Fotos am Greenscreen und arbeiteten an Bastelstationen. Die beeindruckenden Ergebnisse dieser kreativen Stationsphasen waren eine Weile im Foyer und im Eingangsbereich unserer Schule ausgestellt.

Screenshot

An unserer Schule haben wir zwei große Tage der Demokratie durchgeführt. Am ersten Tag klärten wir, was Demokratie bedeutet und wo und wie wir sie bereits an unserer Schule leben. Außerdem wählten die Schülerinnen und Schüler in der „Button‑Challenge“ das Siegerbild für unser eigenes Demokratie‑Logo. Eine Grafikerin verwandelte das Motiv in ein Logo, das jetzt unter anderem den „Fairness‑Pokal“ unserer Schule ziert. Zudem führten wir eine Online‑Schülerbefragung durch, in der der Wunsch nach Angeboten zu Fake‑News, Respekt, Hate‑Speech und Feedback an die Lehrkräfte deutlich wurde.

An unserer Schule haben wir zwei große Tage der Demokratie durchgeführt.

Am zweiten Tag präsentierten wir zunächst die Umfrageergebnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Schulleitungsteam, den Schulsprechern und Frau Ebinger vom „Netzwerk für Demokratie“, die den Tag mit einem Grußwort und als Moderatorin eröffnete. Danach konnten die Kinder sich frei im Schulhaus bewegen und an Stationen arbeiten: Buttons mit dem Demokratie‑Logo herstellen, in einer Fotobox Begriffs‑ und Schlagwortbilder erstellen, Karten mit eigenen Demokratie‑Sprüchen gestalten (die später gedruckt und verkauft werden), sowie eigene Fake‑News produzieren und gegenseitig bewerten. Zwischendurch stärkten sich alle mit Waffeln.
Zum Abschluss spielten Schülerinnen und Schüler gegen das Lehrkräfteteam Völkerball. Dabei kam der neue Fairplay‑Pokal zum Einsatz und es wurde der fairste Spieler gewählt. Die Tage waren bunt, produktiv und haben das Thema Demokratie nachhaltig an der Schule verankert. Zugleich waren sie der Startschuss für viele weitere Aufgaben und Projekte.